Deutsch    Lettisch

        

Herzlich willkommen in der kleinsten Stadt Lettlands: DURBE!

Unsere Stadt liegt auf einem schönen Hügel südlich vom Durbes- See und östlich von der Gletschermulde Durbe-Vārtaja, 25 km von der Ostsee und Liepāja, der zweitgrößten Hafenstadt Lettlands, entfernt.

Von Alters her gilt Durbe als ein heiliger Ort, deshalb haben die Menschen hier schon vor vielen tausend Jahren gelebt. In Urkunden erscheint der Name "DURBE" zum ersten Mal im Jahre 1229. Damals war das ein bedeutendes Zentrum DURPIS. Der Weg, der an Durbe vorbeiführte, verband das heutige Territorium Lettlands mit Westeuropa.

Die Weltgeschichte kennt den Namen "DURBE" von der berühmten Durbes-Schlacht im 13. Jahrhundert. Die historische Schlacht fand am Durbes-See statt. Heute erzählen über diese Ereignisse Gedenkzeichen am Fuße der Ruinen der Ordensburg.

Die meisten Häuser sind in Durbe schon alt, das älteste Gebäude ist aber die 1651 gebaute Kirche.

In Durbe wurden viele bekannte Menschen geboren. Interessante Menschen haben hier auch gelebt und gearbeitet.

Das Stadtrecht erhielt Durbe im Jahre 1893.

Nördlich von Durbe liegt der Durbes-See. Die Ufer des Sees sind hügelig, bis 40 m hoch. Am östlichen Ufer liegt der Park von Līguti mit mehreren Großbäumen.

Die schöne Umgebung, Ruhe und Stille lockt die Menschen, unsere Gegend zu besuchen.

 

Sagen aus Durbe

 Durbe in Bildern

Luftbilder von Durbe