Die Bäckerjungen

Die Linzer waren mit den Andernachern verfeindet, denn der Kaiser hatte eine wichtige Einnahmequelle der Linzer, den Rheinzoll, nach Andernach verlegt. Die Linzer wussten genau, dass die Andernacher abends lang und gerne feierten, aber dafür morgens früh nicht aufstehen wollten. Deswegen nannte man die Andernacher auch “Andernacher Siebenschläfer“.  

Ganz Andernach schlief, als die Linzer sich nachts anschlichen. Nur die Bäckerjungen Fränzje und Döres, die nach getaner Arbeit noch Unfug treiben wollten, waren wach. Als sie oben auf dem Rheintor waren, hörten sie plötzlich Waffen klirren und laute Schritte. Sie bekamen große Angst, denn ein Trupp Soldaten aus Linz versuchte die Stadtmauern zu stürmen. Da die Bäckerjungen keine Waffen hatten und alles schlief, warfen sie Bienenkörbe herunter. Die aggressiven Bienen stachen die Linzer so heftig, dass sie fliehen mussten. So retteten die Bäckerjungen ganz Andernach.

    

Die Sage vom Raubritter im Laacher See

 

Lettische Sagen