Deutsch    Lettisch

                 

Fotos vom Schüleraustausch im April 2002

Zur Vorbereitung der Exkursion in das Mittelrheintal zwischen Koblenz und Bingen wurde am Freitag ein Projekttag zum Thema "Der Rhein - Burgen, Geschichten und Sagen" organisiert, wobei als Besonderheit hervorzuheben ist, dass die Thematik fächerverbindend und sogar länderübergreifend bearbeitet wurde.

Dabei spann sich der Bogen vor allem über Deutsch, Erdkunde, Geschichte, Bildende Kunst, Text-verarbeitung und Informatik. Dazu wurden 15 Arbeitsgruppen gebildet, jeweils gemischt aus deutschen und lettischen Schülern zusammengesetzt.

Ausgehend von dem zuletzt im Fach Deutsch behandelten Lernziel "Mit Sachtexten arbeiten" erhielten die Schüler Texte aus Reiseführern und anderen Quellen zu einer Burg, ihrer Geschichte und den damit verbundenen Sagen. Es war für alle beteiligten Lehrer beeindruckend, wie gut die länderübergreifenden Zusammenarbeit ablief. Herr Laubert thematisierte einzelne Sagen in der sich anschließenden Unterrichtseinheit im Fach Deutsch. Im Fach Bildende Kunst setzen sich die Schüler durch das Anfertigen von naturgetreuen Burgmodellen aus unterschiedlichen Materialien weiter mit der Thematik auseinander. Auch die lettischen Schüler werden in ihrem Deutschunterricht die erarbeiteten Informationen und einzelne Sagen vertiefend besprechen. Die Ergebnisse werden in den Schulen präsentiert sowie unter "europa-kids.de" ins Internet gestellt. 

Gruppenarbeit in den Klassenräumen...

 

 

 

 

...aber auch am PC!

Fotos von der Ankunft in Andernach

 

Fotos von der Exkursion ins Mittelrheintal